Das Gelingen von Unternehmensnachfolgen ist strukturrelevant.

In der Nachfolge Allianz Ruhr haben sich im Dezember 2019 achtzehn regionale Partner zusammengeschlossen, um die regionale Infrastruktur für das Gelingen von Unternehmensnachfolgen transparenter zu machen, sie zu verbinden und weitere Angebote zu entwickeln. Mit der Nachfolge Konferenz Ruhr gelang eine eindrucksvolle Kick-Off-Veranstaltung, um dem Thema mehr Öffentlichkeit zu geben, denn das Gelingen von Unternehmensnachfolgen ist strukturrelevant.

Am 08. März 2023 war ich Teil der zweiten Nachfolge Konferenz Ruhr in der Stadtwerke Lounge im Vonovia Ruhrstadion des VFL Bochum.

Eine beeindruckende Kulisse!

Noch beeindruckender war allerdings die Resonanz der Teilnehmenden: Über 450 Gäste kamen, um sich zu informieren und sich auszutauschen.

Auf mehreren Bühnen gab es Input zu diversen Nachfolgethemen, im Messebereich konnten sich Besucher:innen, Partner:innen und Dienstleistende aus der Nachfolgebranche kennenlernen und unterschiedliche Angebote der Allianz wie z. B. den Nachfolgesprechtag direkt vor Ort in Anspruch nehmen.

Mit meiner Nachfolgegeschichte von Willi und Steffi habe ich die Teilnehmenden durch die emotionalen Höhen und Tiefen des Nachfolgeprozesses mitgenommen, sie haben um Werte gepokert und über ihre „Heiligen Kühe“ nachgedacht. Die Resonanz auf die Achterbahnfahrt der Gefühle war überwältigend.

Danke an die Nachfolge Allianz Ruhr. Mit diesem Format haben Sie das Thema Nachfolge aus der Tabuzone geholt und die emotionalen Herausforderungen sichtbar und besprechbar gemacht.

www.nachfolge.ruhr

Der Nachbericht der IHK Mittleres Ruhrgebiet zur Konferenz endet mit dem Zitat eines unbekannten Unternehmers: „Manchmal muss man auch einfach mal die Schnauze halten und den anderen machen lassen“.

Dem bleibt nichts mehr hinzuzufügen. Einfach machen!

https://www.ihk.de/bochum/hauptnavigation/beratung-service/unternehmensnachfolge/nachfolge-konferenz-ruhr-2023-5746484

Kommentare

Was sagen Sie dazu?:

Zustimmung verwalten